Streuobstbauberatung im Südburgenland im Rahmen eines Projekts für die Zwergohreule
Der Naturschutzbund Burgenland, BirdLife Österreich und die ARGE Streuobst, setzen seit 2020 ein Streuobstwiesenprojekt für die Zwergohreule im Südburgenland um.
Die Zwergohreule ist in der Roten Liste für Österreich als „stark gefährdet“ eingestuft und befindet sich in der Birdlife „Ampelliste“ in der roten Stufe. Die Zwergohreule ist hierzulande ein seltener Brutvogel in wämebegünstigten Regionen, im Südburgenland gibt es derzeit rund 15 Brutpaare. Die Eule bewohnt baumreiche, halboffene Landschaften mit extensiver Nutzung, oft auch an Siedlungsrändern, z.B. alte höhlenreiche Streuobstwiesen und parkähnliche Bereiche. Als Zugvogel überwintert die kleinste heimische Eule in Afrika und hält sich nur zwischen April und August hier im Brutgebiet auf.
Im Rahmen des Projektes wird der Lebensraum und das Nahrungsangebote im südburgenländischen Brutgebiet untersucht. Als Ergebnis wird ein Maßnahmenkatalog mit Handlungsanleitungen zur Verbesserung des Lebensraumes für die Zwergohreule erstellt. Begleitend werden in den Gemeinden des Projektgebietes in den Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf, Beratungen für die Streuobstwiesenbesitzer und Bewirtschafter angeboten.
Bei Interesse an einer Beratung zu Obstsorten, Jung- und Altbaumpflege sowie Obstbaumpflanzung in Ihrer Streuobstwiese, kontaktieren Sie DI Christian Holler, Tel. 0664/4773149, Email: c. holler@tb-holler.at.
Eine kostenlose vor Ort Beratungen ist im Rahmen des Projekts in folgenden Gemeinden möglich: Markt Allhau, Wolfau, Ollersdorf, Wörterberg, Stinatz, Hackerberg, Burgauberg-Neudauberg, Stegersbach, Rohr im Burgenland, Kukmirn, Gerersdorf-Sulz, Güssing, Heiligenbrunn, Kleinmürbisch, Inzenhof, Neustift bei Güssing, Tschanigraben, Großmürbisch, sowie in allen Gemeinden des Bezirks Jennersdorf.
Weitere Infos zum Projekt: https://www.naturschutzbund-burgenland.at/voegel/zwergohreule