Nachbericht “Die Streuobstwiesen in Zeiten des Klimawandels”

Nachbericht “Die Streuobstwiesen in Zeiten des Klimawandels”

Jan Oestmann, Verein Wieseninitiative e.V.

Am 12.-13. September 2024 haben der Verein Wieseninitiative und die ARGE Streuobst Österreich zur internationalen Fachtagung „Die Streuobstwiesen in Zeiten des Klimawandels“ ins Gemeindezentrum Burgauberg-Neudauberg geladen. Knapp 80 Fachleute aus Produktion, Vertrieb, Wissenschaft und Landschaftspflege sind der Einladung ins Südburgenland gefolgt und mit vielen Anregungen, interessanten Gesprächen und geknüpften Kontakten für den zukünftigen Austausch nach Hause gefahren.

Tagung1
Verein Wieseninitiative

Die 14 Tagungsbeiträge haben die aktuellen Themenfelder der Streuobstwiesen in Zeiten des Klimawandels eindrucksvoll veranschaulicht. Der Klimawandel ist längst messbar und die Bedingungen werden sich in naher Zukunft weiter verändern. Die größten Risiken sind hier neben der generellen Erwärmung und den damit verbundenen Herausforderungen für unsere Streuobstsorten häufigere und längere Extremwetterereignisse (längere Dürreperioden, Starkregen) und der frühere Beginn der Vegetationsperiode. Dies wurde auch anhand Messungen und Erfahrungsberichten in österreichischen und bayerischen Modellregionen gezeigt. Auch Krankheiten und Schädlingsbefall können durch den Klimawandel verstärkt auftreten!

Wichtige Strategien und Anpassungsmaßnahmen sind vor allem eine breit aufgestellte Bewirtschaftung zur Förderung der Vielfalt in den Streuobstwiesen und ein Experimentieren mit neuen Ideen oder “alten” Tricks. Eine sorgfältige und durchdachte Pflege wird zur Voraussetzung der erfolgreichen Bewirtschaftung, die mit dem Klimawandel einhergehenden extremeren Bedingungen sind unverzeihlicher auch gegenüber kleineren Fehlern, beispielsweise können falsche Schnittmaßnahmen den schwarzen Rindenbrand fördern oder die Bäume gegenüber extremen Wetterereignissen schwächen.

Interessant ist hier auch, welche Sorten im Vergleich zu anderen Sorten mit den Herausforderungen des Klimawandels besser zurechtkommen. Diese Sorten müssen gefunden, beschrieben, auf mehreren unterschiedlichen Standorten getestet und vermehrt werden.

Teile den Beitrag
Kommentare sind geschlossen.
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Kontakt

ARGE Streuobst

info@argestreuobst.at




Copyright 2022 ARGE Streuobst