Schönste Streuobstgärten

Schönste Streuobstgärten

BOE_Logo
Bild 3 Streuobst

Blühendes Österreich und die ARGE Streuobst suchten die schönsten Streuobstbestände Österreichs!

Die Suche nach der schönsten Streobstwiese wurde 2018 abgeschlossen


Warum suchten wir die schönsten Obstgärten?

Streuobstwiesen gehören zu den am stärksten gefährdeten Lebensräumen in Österreich. Um auf die Bedeutung für Mensch und Tier aufmerksam zu machen, sollte mit dem Wettbewerb die Pracht dieser gefährdeten Kulturlandschaften und die Obstvielfalt Österreichs vor den Vorhang geholt werden. Die schönsten, sorten- und artenreichsten Bestände wurden prämiert. Michaela Dorfmeister, Skilegende und ebenfalls Besitzerin einer Streuobstwiese im Mostviertel war Botschafterin der Streuobstwiesen.

Eingereicht werden konnten Streuobstbestände die sich aus verschiedenen Obstbäumen zusammensetzen, die in klassisch großkroniger Form erzogen wurden und ohne dauerhafte Unterstützung freistehend waren. Jungbäume bis 15 Jahre waren von dieser Regel ausgenommen.

Ergebnisse

https://www.bluehendesoesterreich.at/naturmagazin/gefunden-die-schoensten-streuobstwiesen-oesterreichs

Visits: 1528

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Kontakt

ARGE Streuobst

info@argestreuobst.at




Copyright 2022 ARGE Streuobst